Frische Eier

Höchste Qualität in jedem Ei

Unsere Frischeier sind wie alle unsere Produkte seit Jahrzehnten bekannt für Frische und Qualität. Der Weg von der Henne bis in unsere HÖRMANN Packung wird durch konkret geplante Logistik und strenge Betriebsabläufe kleinstmöglich gehalten – nur so können wir unseren Kunden stets Zufriedenheit und den gewohnt guten Geschmack garantieren.
Um Ihnen die Wahl zwischen den einzelnen Haltungsformen zu erleichtern, haben wir uns das Hörmann-Farbschema einfallen lassen:
Bioeier werden bei uns immer grün, Premium-Freilandeier gold, Freilandeier blau und Eier aus Bodenhaltung braun verpackt.


Die verschiedenen Haltungsformen:


Bio-Freilandhaltung – die biologische Haltungsform

Die biologische Freilandhaltung kommt aus der Familie der Freilandhaltung und hebt sich durch den großzügigen Auslauf, den größeren eingestreuten Stallflächen und dem biologischen, genfreien Futter deutlich von anderen Haltungsformen ab. Das Biofutter muss ohne Pestizide und chemisch-synthetische Dünger hergestellt werden und es gilt bei dieser Haltungsform  das Verbot des krankheitsverhütenden Medikamenteneinsatzes für die Tiere. Auch die Besatzdichte im Stall muss deutlich geringer als bei der konventionellen Bodenhaltung ausgerichtet sein. Diese Voraussetzungen bieten den Tieren ein angenehmes, natürliches Umfeld. Die biologische Freilandhaltung ist zur Zeit unsere tierfreundlichste Haltungsform und wird stets streng kontrolliert und überwacht.

Unsere Bio-Eier sind in folgenden Größen erhältlich und werden von uns immer grün verpackt:


Premium-Freilandhaltung – die besondere Haltungsform

Kann man Freilandhaltung verbessern und auf eine noch höhere Stufe stellen? Ja man kann! Zu diesem Entschluss sind wir gekommen, nachdem wir uns jahrelang damit beschäftigt haben, etwas ganz Besonderes zu schaffen. Es ging uns darum, den Tiroler Hennen ein noch glücklicheres Leben zu bieten und im Gegenzug dazu Eier mit noch besserem, intensiveren Geschmack von den Tieren zu bekommen. Das funktioniert natürlich nicht nur durch diese besondere Haltung mit ausreichend Auslauf, Schattenplätzen und Wintergärten, sondern auch durch eine spezielle Futterrezeptur mit besonders hohem Maisanteil, welche auf unsere jahrzehntelange Erfahrung zurückgreift. Auch die Transportwege halten wir möglichst kurz, sodass die Premium-Eier zum besten Zeitpunkt auf Ihrem Frühstückstisch landen. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Lieblingsprodukt…

Unsere Premium-Eier sind in folgenden Größen erhältlich und werden von uns immer gold verpackt:


Freilandhaltung – die natürliche Haltungsform

Die Freilandhaltung gilt als äußerst tierfreundliche Haltungsform. Jeder Henne muss tagsüber ein Auslauf von mind. 8m² zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren müssen für die Tiere passende Sitzstangen vorgesehen und große Teile der Stallflächen eingestreut werden. Durch diese Voraussetzungen können die Hennen ihren natürlichen Verhaltensmustern entsprechend leben und ihr tiergerechtes, gesundes Umfeld voll ausschöpfen und genießen. Die perfekte Mischung von frischer Luft, ausreichendem Auslauf und bestem, genfreien Pflanzenfutter garantiert unseren Kunden ein schmackhaftes und qualitatives Lebensmittel.

Die Freilandhaltung gilt in der ökologischen Landwirtschaft als meist verbreiteste Haltungsform und unterliegt strengen Auflagen.

Unsere Freilandeier sind in folgenden Größen erhältlich und werden bei uns immer blau verpackt:


Bodenhaltung – die artgerechte Haltungsform

Die Bodenhaltung gilt als tiergerechte Haltungsform. Im Gegensatz zur Käfighaltung, welche vor Jahren in Österreich als Haltungsform verboten wurde, wird den Hennen dieser Haltung Bewegungsfreiheit ermöglicht. Bodenhaltungsställe sind mit Sitzstangen und Legenestern ausgestattet und die Tiere können dort ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben. Auch für Bodenhaltung gelten strenge Vorschriften und Auflagen, welche immer wieder durch Kontrollstellen geprüft werden. Bodenhaltungseier sind kostengünstiger als Eier aus Freilandhaltung und werden vor allem in der Gastronomie sehr geschätzt.

Unsere Bodenhaltungseier sind in folgenden Größen erhältlich und werden von uns immer braun verpackt:


ZURÜCK ZUR PRODUKTÜBERSICHT