Über uns

Hörmann Eier – Ein Tiroler Familienunternehmen

unternehmen1

Eier sind seit Jahrzehnten Inhalt unseres Denkens, unserer Arbeit und unserer Ziele. Wir sind ein traditionsreiches Tiroler Familienunternehmen, für das Qualität und Zuverlässigkeit Priorität haben.

Unser Unternehmen ist im Jahr 1973 aus den bäuerlichen Strukturen der Familie Hörmann entstanden und seit langer Zeit tief mit der Landwirtschaft verbunden. Schon die Vorfahren der Unternehmensgründer waren Bauern, für welche die Pflege von Kulturgrund sowie der artgerechte Umgang mit Tieren stets an oberster Stelle standen.

Anfang der Siebzigerjahre wurde ein Hühnerstall zur regionalen Versorgung mit frischen Eiern im Tiroler Oberland gebaut. Die Nachfrage stieg – so konnte die Anzahl der Hennen und Mitarbeiter erweitert werden. Die dadurch gesammelten Erfahrungswerte in Sachen Hühnerhaltung sind unserem Unternehmen noch heute eine große Hilfe.

Der familiäre Umgang miteinander stärkt nicht nur unser Team, sondern auch unsere Produkte. Jeder weiß, wie wichtig Eier in unserem Unternehmen sind. Nur wer seine Arbeit mit Freude macht, macht sie gut. Ein Satz, der nicht nur auf unser Team, sondern auch auf die Hennen in den Ställen zutrifft.


Unsere Philosophie

Die Idee und das Hörmann-Prinzip

henneUnser Prinzip ist einfach: Wir wissen, dass glückliche Hennen die besseren Eier legen. Daher haben wir über Jahrzehnte alles, was für ein erfülltes Hühnerleben notwendig ist, gesammelt und umgesetzt. Diese Dinge lassen jedes Hühnerherz höher schlagen…

  • Überschaubar große Stallungen
  • Hühnerhaltung auf höchstem, artgerechten Niveau
  • 7 Tage Betreuung durch die Bauern
  • eine spezielle Futter-Rezeptur für schmackhafte Eier
  • ausreichend Platz zum Scharren und Picken

Geht’s dem Bauer gut,…

…geht’s den Hennen gut. Und geht’s den Hennen gut, geht’s uns gut. Warum? Weil uns schmackhafte, qualitative Eier mindestens gleich glücklich machen wie zu sehen, dass sich die Tiere wohlfühlen.

Und wir sind uns sicher: Wenn’s uns allen gut geht, geht’s auch jenen, die unsere Eier genießen, gut.

Ein Kreislauf, der sich schließt.


Nachhaltigkeithenne_packungen_low

Von Natur umgeben – Verpackung

Was schützt eigentlich unser kostbares Gut? Eine Verpackung, die unsere Eier nicht nur sorgsam umhüllt, sondern auch nachhaltig ist: Faserform ist ein natürliches Material. Es besteht aus recycelten Papierfasern – einem zu 100 % erneuerbaren Rohstoff und vollkommen biologisch abbaubar.

Wir leben (von der) Natur

Die Natur ist uns wichtig. Und das war sie uns auch immer schon. Weil wir wissen, dass ohne einem ausgeglichenen Ökosystem kein Qualitätsfutter für unsere Hennen produziert werden könnte. Und die Hennen auch nicht auf kräuterreichen Wiesen nach Käfern und Würmern suchen könnten. Daher bemühen wir uns täglich, die Transportwege möglichst kurz zu halten, recycelbare Eierverpackungen sowie Mehrweg-Transportverpackungen zu verwenden.


Qualität & Sicherheit

Der Name HÖRMANN steht seit vielen Jahrzehnten in direkter Verbindung mit qualitativen Eiprodukten und artgerechter Tierhaltung. Unsere Einstellung, dass man nur mit glücklichen Tieren und bestem Futter ein ausgezeichnetes Produkt schaffen kann, spiegelt sich uns und unseren Kunden Tag für Tag wider. Mehr zum Thema Produktsicherheit finden Sie hier.